Erste Versammlung im neuen Vereinszentrum; leicht rückläufige Mitgliederzahlen. Mitgliederversammlung stimmt Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu.

Coronabedingt kamen weniger Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung in die Räume des Vereinszentrums. Dennoch freute sich der Vorsitzende Bernd Ortlieb an diesem Abend die Mitglieder zur 1. Mitgliederversammlung in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu können. Neben den Ehrenmitgliedern galt ein besonderer Gruß Bürgermeister Holger Weise.

Alexander Schneider als Vorsitzender Finanzen konnte trotz coronabedingten Einnahmeausfällen bei sämtlichen Abteilungen einen Abschluss des Jahres 2020 vorlegen, der entsprechend auch in der Form geplant war. Der Punktlandung bei den Kosten des Vereinszentrums hat erheblich dazu beigetragen, dass das Coronajahr den TV Steinheim nicht noch stärker belastet hat. Kassenprüfer Reiner Fahrmann schlug der Versammlung die Entlastung sämtlicher Amtsinhaber vor, welche auch einstimmig vorgenommen wurde.

In seinem Bericht bat der TV Vorsitzende zuerst einmal um Verständnis, dass die Mitgliederversammlung nicht wie gewohnt zum Jahresanfang stattgefunden hat. Dass diese aufgrund der Pandemie jedoch erst jetzt durchgeführt werden konnte und dies auch entsprechend von den Verbänden befürwortet wurde. „Bereits im März 2020 mussten sämtliche Aktivitäten des TV eingestellt werden und wie ganz Deutschland sich in den Lockdown begeben. Die gewohnten Abteilungsversammlungen konnten nicht durchgeführt werden, die gewählten Funktionäre blieben weiter in Ihren Ämtern.

Trainer und Übungsleiter hatten nun plötzlich frei und konnten Ihren Sport nicht mehr vermitteln“ so Ortlieb weiter. „Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei allen, die dieses Jahr durchgestanden haben und nun wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind.“ Das großzügige Kursangebot, die tragende Säule des TV, musste zum Großteil auch eingestellt werden. Danach war Schluss: Keine Halloweenparty, kein Geologenlauf oder gar Übungsstunden und Wettkämpfe konnten darüber hinaus stattfinden. Das schmucke neue Vereinsheim konnte nicht mit Leben gefüllt werden und lag lange nach der Fertigstellung brach. Bernd Ortlieb lobte sämtliche Abteilungen für ihr Engagement, das sich vorallem auch während der „stillen Corona-Zeit“ zeigte. „Insgesamt hat sich letztes Jahr alles um Lockdown und Hygienekonzepte gedreht, um wieder halbwegs normal den Sportbetreib aufnehmen zu können.

Ein Highlight im Jahr 2020 war die Fertigstellung des Vereinszentrums. Die Einweihung und Inbetriebnahme ließ coronabedingt lange auf sich warten. Und auch dann konnte im September 2021 nur im kleinen Rahmen die offizielle Eröffnung sowie ein “Tag der offenen Tür“ stattfinden. „Ein echtes Schmuckstück ist es geworden“ so Ortlieb weiter, „in dem wir heute Abend die erste Mitgliederversammlung in den neuen Räumen abhalten können.“ Sein besonderer Dank ging an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass das TV Vereinszentrum entstehen konnte. Über die Entstehung des TV Vereinszentrums wurde zum Ende der Veranstaltung noch ein Film vom 1. Spatenstich bis zur Fertigstellung gezeigt. Emil Maier hat die komplette Bauphase in Bildern festgehalten und die Präsentation zusammengestellt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Finanzen des TV Steinheim, Alexander Schneider, sowie Kassenprüfer Jürgen Krause für ein Jahr im Amt bestätigt. Heike Sakowski wurde für weitere drei Jahre als Jugendleiterin gewählt.

Bürgermeister Weise lobte die Jugendarbeit im TV Steinheim. Er bedankte sich bei der Vereinsführung und Allen, die ehrenamtlich im TV Steinheim tätig sind.

Der Vorsitzende stellte anschließend den Mitgliedern die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Abstimmung. Einstimmig wurde diese angenommen.

Zum Ende der Veranstaltung überreichte Bernd Ortlieb an Holger Weise „seinen Spaten“ vom Spatenstich als Erinnerung und Dank für sein Engagement sowie die Unterstützung der Gemeinde. Auch Volkhardt Langner für seine jahrelange fachliche Unterstützung im Bereich Finanzen und Emil Maier für die tolle Bildbegleitung des Entstehens des Vereinszentrums sowie die Idee zur Fotowand im Eingangsbereich wurden mit einem Brotzzeitkorb bedacht.

Von links: Vorsitzender Bernd Ortlieb, Heike Sakowski, Alexander Schneider, Christel Adler (Geschäftsstellenleiterin), Werner Kieser und Klaus Lehleiter

Am Samstag, den 11. September 2021, veranstaltete der TV Steinheim einen coronakonformen Tag der offenen Tür des TV Vereinszentrums.

Feierliche Dankesworte fanden Ehrenmitglied Rainer Mack und Vorsitzender Bernd Ortlieb anlässlich der von den Ehrenmitgliedern gestifteten und von Emil Maier und Werner Kieser realisierten Fotowand im Foyer des Vereinszentrums.

Von 10.30 – 16:00 Uhr konnten sie die Besucher ein Bild von dem neuen Zentrum des Sports machen. So bietet das TV Vereinszentrum mit dem Mehrzweckraum mit Spiegelseite ein neues Zuhause für die Fitnesskurse des TVS. Auch die Geschäftsstelle, ein weiterer Besprechungsraum sowie 4 Umkleidekabinen mit Duschen und sanitären Anlagen konnten im Gebäude realisiert werden.

Wir vom TV Steinheim waren sehr erfreut über die positiven Rückmeldungen der Besucher*innen, die das Gebäude als sehr gelungen bezeichneten.

Bereits am Freitag, den 10. September begrüßte Bernd Ortlieb ca. 35 geladene Gäste zur offiziellen Eröffnungsfeier des TV Vereinszentrums.

In seinem Grußwort beglückwünschte Bürgermeister Holger Weise den TV Steinheim zum gelungenen Neubau.

Nach der Vorstellung der Räumlichkeiten und des Kursangebotes des TV Steinheim durch Werner Kieser folgte ein kurzer Überblick in Sachen Sponsoring durch Klaus Lehleiter. Allen Sponsoren und Zeichner*innen von symbolischen Bausteinen sagen wir nochmals recht herzlichen Dank. Ein besonderes Dankeschön gilt der Firma Wager-Fischer und der Firma Kieffer. Ohne Sponsoring wäre ein solches Vorhaben für den TV Steinheim nicht realisierbar gewesen.

Für die Abteilung Fussball sprach Peter Adler ein kurzes Grußwort und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Abteilung endlich neue Umkleidekabinen im TV Vereinszentrum nutzen kann.

In seiner Funktion als Prokurist der Fa. Heinrich Hebel ließ Horst Trittler die Planungs- und Bauphase des Gebäudes Revue passieren und überreichte bei der offizielle Schlüsselübergabe einen symbolischen Gebäudeschlüssel.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer in einen 15minütigen Film von Emil Maier die Entstehung des Gebäudes nachverfolgen. Nach einem Rundgang durch den Neubau ließen wir die kleine aber feine Eröffnungsfeier bei einem coronakonformen Stehempfang mit Catering ausklingen.

Liebe Mitglieder,

alle, die an unserem Ehrungsabend leider nicht teilnehmen

konnten, dürfen ihre Urkunde und Ehrennadel gerne in den

nächsten Wochen in der Geschäftsstelle, Schumannstr. 33 a

abholen.

Ab 5.11.2018 finden Sie uns in der

Schumannstr. 33 a
89555 Steinheim

Telefon:         07329/1300
Fax:              07329/921300

 

Öffnungszeiten:

Montag 16.00 – 19.00 Uhr

Dienstag und Mittwoch 9.00 – 11.00 Uhr

Donnerstag und Freitag nach Vereinbarung.

Seit Januar 2017 hat der TV Steinheim sein Angebot im Bereich Gesundheitssport

erweitert. Zu der seit vielen Jahren etablierten Koronarsportgruppe ist eine Rehasport-

Gruppe Orthopädie dazugekommen.

 

In der Übungsstunde erwartet die Teilnehmer ein individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Gruppensportangebot zum Erhalt oder zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit Ihres Körpers und soll zu mehr Mobilität und Bewegungssicherheit verhelfen. Dieses Angebot ist für alle geeignet, die Risikofaktoren zu orthopädischen Erkrankungen ihres Bewegungsapparates aufweisen oder bereits chronisch orthopädische Erkrankungen wie Wirbelsäulen-/Haltungsschäden, Osteoporose, Gelenkschäden oder Endoprothesen vorliegen.

Der Rehasport Orthopädie rundet das bereits umfangreiche Angebot des TV Steinheim im Bereich der Präventionskurse perfekt ab.

Die Übungsstunden werden von Sandra Wagner, einer erfahrenen Physiotherapeutin mit einer speziellen Weiterbildung für den Rehasport, geleitet. Bei gesundheitlichen Defiziten des Bewegungsapparates können vom Arzt Verordnungen für diese Gruppe ausgestellt werden. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen den Krankenkassen und dem TV Steinheim.

 

Bei Interesse und vorheriger Anmeldung bei der Geschäftsstelle des TV Steinheim,

kann jederzeit eine Schnupperstunde vereinbart werden.

 

Kontaktdaten:

Geschäftsstelle TV Steinheim, 07329/1300, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!