Fleiß, sportlicher Einsatz und einige Trainings- und Abnahmestunden im Jahr 2023 wurden am Freitag, 3. Mai, belohnt. Petra Frank, Stützpunktleiterin des Deutsches Sportabzeichen, Leichtathletiktrainerin und Abteilungsleiterin Jugend in der Leichtathletikabteilung beim TV Steinheim eröffnete im TV-Vereinszentrum mit einem kurzen Rückblick die Veranstaltung. Bei den Teilnehmerzahlen, im Besonderen bei den einzelnen generationsübergreifenden Familienabzeichen und bei den Erstabsolventen, konnte eine Steigerung verkündet werden.

Leider kamen nur wenige der insgesamt fast 200 Teilnehmer, die beim Abnahmeteam des TV Steinheim das Deutsche Sportabzeichen 2023 abgelegt hatten. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass die meisten der 177 Jugendlichen ihre Urkunden und Abzeichen bereits bei den Verleihungen in den Schulen erhalten oder weil die erwachsenen Absolventen ihre Urkunden bereits zur Bewerbung beim Zoll oder bei der Polizei benötigt hatten.

Zunächst wurden die jüngsten Teilnehmer für ihre erste bzw. erneute Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen mit der Übergabe der Urkunden und der Abzeichen in der erreichten Kategorie Bronze, Silber oder Gold wertgeschätzt. Im Anschluss erhielten die Erwachsenen ihre Ehrungen vom Einsteiger, über 5, 10 und 20, bis hin zu 42 Wiederholungen.

Erfreulicherweise nahmen 2023 vier Familien am generationsübergreifenden Familienwettbewerb teil, eine Familie schaffte es sogar auf fünf Teilnahmen in Folge. Sie alle dürfen sich nun zu den sportlichsten Familien Deutschlands zählen. Als Anerkennung erhielten die anwesenden Familien einen Einkaufgutschein des Sponsors des DOSB, Ernsting´s Family und von seitens des Sportabzeichen- Teams des TV Steinheim eine kleine Überraschung.

Alle Neuinteressierten und Wiederholer wurden herzlich zu den kommenden Trainings- und Abnahmeterminen eingeladen. Die leichtathletischen Disziplinen werden immer mittwochs ab 18.30 Uhr und nach Vereinbarung (mit Ausnahme der Ferien) im Freigelände der Wentalhalle abgenommen. Weitere Termine sind u. a. auf der Homepage des TV Steinheim oder im Albuchboten zu finden.